Warum wir Testfahrer suchen

Unser Ziel ist, ein praxistaugliches Produkt für Motorradrennstreckenfahrer zu entwickeln. Dazu erachten wir es als notwendig, bereits früh die Systeme unserer Kunden kennen zu lernen. So können wir die verschiedenen Parameter in die Entwicklung der Software einfließen lassen.

Voraussetzungen

Damit Du Testfahrer für RidingData werden kannst, gibt es ein paar wenige Voraussetzungen. Wenn Du diese erfüllst, steht einem Antrag nichts mehr im Wege.

Bike mit GPS Daten
Du musst ein Motorrad für die Rennstrecke haben, welches mit einem GPS-fähigen Loggersystem ausgestattet ist. Die aufgezeichneten Daten müssen exportierbar sein. Ob fix im Bike integriert oder als Anbaulogger ist egal. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein System verwendbar ist, kannst Du Dich einfach an uns wenden, wir klären das für Dich.
Rennstreckentrainings
Du musst im Jahr an mindestens zwei Rennstreckenveranstaltungen teilnehmen / teilgenommen haben. Wenn Du Daten von früheren Trainings hast, können diese natürlich auch verwendet werden.

Vorteile für Testfahrer

Wer uns als bestätigter Testfahrer bei der Entwicklung hilft, dem wollen wir von RidingData auch etwas Gutes tun. Also können wir Dir folgende Vorteile anbieten:

Cooles T-Shirt
Nachdem Du mindestens zwei verwertbare Datensätze abgeliefert hast, senden wir Dir ein cooles RidingData-Testfahrer T-Shirt zu. Das perfekte Shirt für Deinen Auftritt an der Rennstrecke :-).
Testfahrer "Hall of Fame"
Wenn Du möchtest, veröffentlichen wir ein Foto von Dir in der Testfahrer "Hall of Fame", siehe am Ende dieser Seite.
Feedback Datenqualität
Wir prüfen die Qualität Deines Datenaufzeichnungssystems und lassen Dich wissen, ob alles in Ordnung ist.
Unterstützung
Testfahrer bekommen Tipps und Tricks schon vor Fertigstellung der Software. Einfach an uns wenden, wenn Du irgendwelche Fragen hast. Wir helfen Dir weiter, sofern wir können.
Betaversion
Nach Fertigstellung der Betaversion von RidingData kommst Du in den Genuss, diese auf Herz und Nieren testen zu können. Du hast somit früher als Deine Mitfahrer auf der Rennstrecke schon viele Vorteile von RidingData im Gepäck.
Basisversion gratis
Weil Testfahrer für uns ein sehr wichtiger Bestandteil zur Erreichung der gesetzten Ziele sind, bekommst Du eine Basisversion von RidingData zur vollen Nutzung, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen, natürlich erst, wenn die Entwicklung fertig gestellt und die erste Version am Markt verfügbar ist.

Aufgaben eines Testfahrers

Wenn Du Testfahrer für uns bist, hast Du natürlich auch Pflichten. Wir benötigen von mindestens zwei Rennstreckenevents folgende Informationen von Dir.

Datensätze
Deine aufgezeichneten Daten. In welcher Form wir die Daten benötigen, ist abhängig von Deinem System. Wenn uns dieses bekannt ist, können wir das genau definieren bzw. auf Wunsch eine Anleitung mailen. Du bekommst einen Link, dort können die Daten bequem hoch geladen werden.
Zusatzinformationen
Zu jedem Datensatz benötigen wir ein ausgefülltes Formular mit den Rahmenbedingungen. Dies beinhaltet typische Aufzeichnungen welche helfen, die Daten zu interpretieren. Z.B. Wetter, verwendete Reifen, geschätzte Lufttemperatur usw. Das Formular wird von uns gestellt und sollte nach Möglichkeit vollständig ausgefüllt werden. Sind bei Daten aus der Vergangenheit nicht mehr alle Infos klar, dann ist das auch kein Beinbruch.

Verwendung Deiner Daten

Hier kannst Du lesen, wozu wir Deine Daten verwenden wollen. Sehr wichtig ist für Dich sicher auch unser Statement zur Datenweitergabe an Dritte:

Keine Weitergabe an Dritte
Deine Daten, egal ob Aufzeichnungen vom Bike oder persönliche Daten, werden zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht bzw. an Dritte weiter gegeben. Nur mit Deinem ausdrücklichen Einverständnis wirst Du als aktiver Testfahrer genannt (siehe unten). Sollten wir Deine Daten als Referenzdaten anonymisiert in die Software einbauen wollen, machen wird auch dies nur mit Deinem Einverständnis.
Prüfung Verwendbarkeit Systeme
Anhand Deiner gelieferten Testdaten prüfen wir, ob das von Dir verwendete System (Bike oder Logger mit Exportmöglichkeiten) den Anforderungen von RidingData entspricht. Dazu wird die technische Qualität der Aufzeichnungen inkl. Positionsparameter von uns geprüft.
Automatische Potentialerkennung
Deine Daten werden von RidingData zur Entwicklung einer automatischen Potentialerkennung verwendet. Gerne zeigen wir Dir die Ergebnisse und Du kannst uns rückmelden, ob diese Potentialbestimmung passend für Dich wäre.

Ablauf Anmeldung Testfahrer

  • Wenn Du Interesse daran hast, Testfahrer für uns zu werden, sendest Du ein Mail an testfahrer@ridingdata.eu mit dem Betreff "Testfahreranfrage".
  • Zeitnah bekommst Du von uns ein Formular zugesendet (per Mail), welches Du ausfüllst und wieder zurück mailst. Diese Informationen helfen uns einzuschätzen, ob Du eine geeigneter Testfahrer für RidingData wärst.
  • Wenn Du die Voraussetzungen (siehe oben) erfüllst und noch freie Plätze in Deiner Klasse vorhanden sind, dann bestätigen wir Dich als Testfahrer und Du bekommst alle Infos, wie es weiter geht.

Testfahrer "Hall of Fame"

Jan Mohr
Jan Mohr #5

Bike: Yamaha R1 M
Aufzeichnungssystem: 2D

Stephan Hartmann
Stephan Hartmann #08

Bike: Honda CBR 1000RR
Aufzeichnungssystem: Starlane Stealth GPS4

Ken Mohr
Ken Mohr #42

Bike: Yamaha R6
Aufzeichnungssystem: 2D

Michael Wimmi
Michael Wimmi #94

Bike: Suzuki GSXR 750
Aufzeichnungssystem: offen

Sören Heinrich
Sören Heinrich

Bike: BMW S1000RR
Aufzeichnungssystem: AIM Solo DL

Martin Helbig
Martin Helbig #31

Bike: Suzuki GSXR 1000
Aufzeichnungssystem: AIM Solo DL 2

Steffen Ruckert
Steffen Ruckert #411

Bike: Suzuki GSXR 750
Aufzeichnungssystem: Starlane Stealth 3

Janik Becker
Janik Becker #118

Bike: Yamaha R1
Aufzeichnungssystem: 2D

Kai Rudolf
Kai Rudolf #686

Bike: Kawasaki ZX10
Aufzeichnungssystem: Stealth 4