Projektübersicht

Offizieller Projektstart 01 Jänner 2018
Beta-Version für Testfahrer Ende 2021
Geplante Markteinführung Herbst 2022
1. Marktanalyse
Die Zielpersonen von RidindData sind Motorradfahrer auf der Rennstrecke, die sich in Punkto Rundenzeiten und Sicherheit verbessern möchten. Was für diese potentiellen Kunden Vorteile schaffen kann, wird bei der Marktanalyse erarbeitet und wird in die Spezifikationen der Software einfließen. Zudem werden allgemeine Marktdaten erhoben, die für den wirtschaftlichen Erfolg des Projekts von Interesse sind.
2. Datenerfassung
Testfahrer suchen, welche mit unterschiedlichen Loggersystemen ausgestattet sind. Wichtig ist, das fahrtechnische Spektrum auf verschiedenen Strecken, vorwiegend im deutschsprachigen Raum, abzudecken. Aus den gelieferten Daten wird die Tauglichkeit unterschiedlicher Systeme beurteilt.
3. Spezifikationen
Aus den Bedürfnissen und den technischen Möglichkeiten der verschiedenen Loggersysteme werden die konkreten Anforderungen an RidingData spezifiziert
4. Beta Version
Die Beta Version (also die noch nicht finale Version für den Markt) beinhaltet bereits die Grundkonzepte der einzelnen Module. Die Beta Version wird an die Testfahrer verteilt, dadurch wird die Praxistauglichkeit geprüft
5. Markteinführung
Nach den Rückmeldungen der Testfahrer aus der Beta Testphase wird die Software überarbeitet mit dem Fokus auf Robustheit und funktionale Ausgereiftheit. Am Ende wird die erste Version zur Markteinführung bereit stehen. Wir hoffen, es wird eine Erfolg für die Kunden und somit auch für unser Unternehmen!

News zu RidingData

01.01.2022 - BETA ist verfügbar

Die Vorversion von RidingData ist für Testfahrer verfügbar und wurde verteilt. Alle Grundfunktionen sind drinnen und laufen auf meinen Systemen stabil. Ich hoffe nun auf rege Teilnahme und viele Rückmeldungen zum bestehenden Status.

Nach diesem sehr wichtigen Meilenstein geht es jetzt an die Programmierung der Version zur Markteinführung. Es gibt da noch viel zu tun. Ich hoffe trotzdem, dieses Jahr auf den Markt zu kommen.

13.10.2020 - Neue Projekttermine

Es war lange nicht viel zu hören bezüglich RidingData. Ich war aber nicht untätig und auch die Testfahrer nicht. Viele Daten wurde gesammelt, trotz erschwerten Bedingungen durch Corona. Versuche mit unterschiedlichsten Darstellungen und Strukturen wurden experimentell durchgeführt. Im Racing Bereich (IDM) wurde der Prototyp erfolgreich eingesetzt und weiter entwickelt.

Jetzt ist die Zeit gekommen, die Beta-Version programmiertechnisch umzusetzen. Meine zeitlichen neuen Ziele sind...

Frühjahr 2021: Verteilung der Beta-Version für Testfahrer
Frühjahr 2022: Markteinführung von RidingData

15.08.2018 - Website ist online

Mit großer Freude darf ich Euch mitteilen, dass die Website nun im neuen Layout mit hoffentlich allen wichtigen Infos für Euch erstrahlt. Wer sich als Testfahrer bewerben will, kann nun vorab viele Information auf diesen Seiten finden. Ich hoffe, das Interesse ist geweckt und freue mich schon auf Daten für die Systemtests meinerseits.

15.07.2018 - Arbeiten an der Website

Die Arbeit an der RidingData Website wird wieder aufgenommen. Ich möchte interessierten Besuchern wertvolle Informationen rund um die Software und die Suche nach Testfahrern präsentieren. Wird wohl noch ein wenig dauern, aber halbfertige Sachen mag ich nicht.

04.06.2018 - erste Infoflyer verteilt

Vergangenes Wochenende wurde RidingData erstmals in der Öffentlichkeit sichtbar. Bei einem Speer Rennfahrertraining in Hockenheim wurden Infoflyer zur Testfahrersuche und Fragebogen aufgestellt. Mal sehen, ob schon ein paar interessierte Motorradfahrer Testfahrer werden wollen.